Ziele

Das Hauptziel ist wie folgt festgelegt:
Es sollten in Reihe mehrere Fotos aus senkrechter Position über der Grabung gemacht werden, die dann in einem weiteren Schritt digital zu einem hochauflösenden Übersichtsbild zusammengefügt werden sollen.

Allerdings muss das Projekt aufgrund seines Umfanges in zwei Teile aufgetrennt werden.


Softwarepraktikum I / Robotikpraktikum: Softwarepraktikum II:

Der erste, mittlerweile (4/2010) abgeschlossene Teil, befasste sich mit der Auswahl des Fluggerätes sowie danach der Beschaffung, Einrichtung und Parametrisierung des Quadrokopters.
Dazu kam die Auswahl einer geeigneten Kamera und die Umsetzung ihrer Ansteuerung vom Quadrokopter aus.
Die Bildübertragung und das Stitching wird in diesem Stadium manuell durchgeführt. Die Basissoftware dafür sind die auch für das Softwarepraktikum II vorgesehenen PanoramaTools, allerdings wird in diesem Fall die GUI Hugin dafür verwendet.

  • Automatisches Zusammenfügen mehrerer Einzelaufnahmen zu einem großen, aber detailreichen Übersichtsfoto auf Basis der PanoramaTools

  • Eingabe der zu befliegenden Fläche und der Flughöhe

  • Berechnung der Waypoints basierend auf der Flughöhe, der Sensorgröße der Kamera, der Objektivbrennweite und der zur untersuchenden Fläche

  • Visualisierung der Flugroute über einer Karte

  • Einrichten des Fluggerätes

Der geplante Workflow sieht für das vollständige Projekt folgendermaßen aus:
Workflow