Aktuelles

April 2011 Die Ersatzteile für den Rahmen sind angekommen und schon eingebaut. Vielen Dank an Herrn Thiemig von powerframe.de für den schnellen Support! Außerdem hat Armin Hassberg von ahm-rc.de die neuen Ersatzmotoren in Arbeit und sich freundlicherweise bereit erklärt, die defekten Motoren zu warten. Vielen Dank dafür!
   
April 2011 Poster auf der European Geosciences Union General Assembly 2011 in Wien ausgestellt.
   
März 2011 Rückschlag: Beim Befliegen des letzten und wichtigsten Planums in Hassloch ist der Kopter abgestürzt. Schuld war wohl eine Lötstelle bei der sich das Kabel aufgrund der Vibrationen gelöst hatte. Ein Motorausleger und zwei Motoren sind defekt. Glücklicherweise ist der Kamera nichts passiert und wir konnten zügig die Ersatzteile ordern.
   
März 2011 Begleitung der Lehrgrabung unseres Institutes in Hassloch/Pfalz. Mehrere Planumsaufnahmen konnten erstellt werden. Es waren außerdem Gäste von SWR3 und SWR4 vor Ort um über die Grabung und den Quadrokopter zu berichten. Die Landesschau Rheinland-Pfalz berichtete sogar mit einem Fernsehteam. Leider können wir den Beitrag der Landesschau nicht online stellen und er ist auch nicht mehr als Stream zu erreichen. Dafür gibt es den Bericht von SWR3 als MP3 zum download. Vielen Dank an SWR3 und Redakteur Ralph Günther von der SWR3 Morningshow!
   
März 2011 Flüge auf zwei Burgen im Hunsrück um eine Blickfeldrekonstruktion vom Bergfried aus zu erstellen.
   
Februar 2011 Vortrag mit dem Titel "Der Quadrokopter als Auge des Archäologen" bei der Tagung der AG Computer Aided Archaeology Deutschland (CAA) in Mainz.
   
Januar 2011 Beschaffung einer neuen System-Kamera und Inbetriebnahme des neuen Kamerahalterungsystems mit automatischem Lageausgleich.
   
Dezember 2010 Unterstützung des Projektes durch die Arbeitsgruppe "Methoden und Anwendungen in den Kulturwissenschaften" (MAK) bei den "Transcultural Studies" am Exzellenzcluster "Asia and Europe" der Universität Heidelberg.
   
Oktober 2010 Mehrere Flüge auf einer Grabung der GDkE Speyer mit sehr guten Ergebnissen. Aktuell kann der Quadrokopter knapp eine Viertelstunde mit der großen Kamera fliegen. Weitere Flüge sind in den kommenden Wochen geplant. Neuigkeiten sind dann aktuell hier zu finden.
   
Mai-September 2010 Nur wenige Trainingsflüge wegen Studium und Auslandaufenthalten, Umbau für die Canon S90 und die Canon EOS 550D als Kameras.
   
April 2010 Fertigstellung des Quadrokopters mit den neuen Motoren, danach Flüge in Kambodscha.
   
März 2010 Bestellung der neuen, in Deutschland hangefertigten Motoren von AHM Brushless.
   
März 2010 Flug mit neuer Kamera ist geplant, allerdings ging direkt beim zweiten Start für die Kameratests bei einer Flughöhe von circa 50 Metern der vordere Motor kaputt und der Quadropkopter stürzte ungebremst auf die Grabungsfläche.
Schaden nahmen nicht nur der Motor sondern auch noch das komplette Landegestell und die neue gebrauchte Kamera.
   
27.02.2010 Erster Test des Quadrokopter über einer Grabung mit einer billigen Digitalkamera im Videomodus. Die Ergebnisse sind zwar etwas unscharf, aber zeigen deutlich das Potential.
   
16.02.2010 Vortrag über das Projekt am ZiTi der Universität Heidelberg in Mannheim. Danach erfolgte kurz der Erstflug im Foyer des Institutes und der Quadrokopter überzeugte mit seinen hervorragenden Schwebeeigenschaften.
   
15.02.2010 Vortrag über das Projekt am IWR.
   
Februar 2010 Fertigstellung des Quadrokopters mit dem neuen Rahmen.
   
Januar 2010 Kontakt mit Dr. Andrea Zeeb-Lanz von der GDkE Speyer wegen erster Versuche auf einer ihrer Grabungen.
   
Dezember 2009 Bestellung des neuen Rahmens bei Powerframe.de
   
November 2009 Erstflug mit dem Eigenbau-Rahmen endet mit Crash, da verklebungen des Rahmens den Vibrationen durch den Motor nicht standhielten.
   
Oktober 2009 Bestellung der Motoren und Akkus.
   
September 2009 Planung und Bau des Rahmens für Quadokopter Nummer 1.
   
Juli 2009 Bestellung der Elektronik bei Mikrokopter.de.
   
März 2009 Erste Besprechungen zum Projekt mit Herrn Winckler (IWR) und uns.
   
SoSe 2008 Idee zum Projekt und erste Planungen.